Es ist Zeit als Finanz- und Versicherungsmakler die richtigen Fragen zu stellen…

…und die passenden Antworten dafür zu finden ohne sich damit Stunden, Tage und Wochen zu beschäftigen!

Warum den WIP-Maklerverbund wählen?

Unser Service – Nutzen Sie die Zeit für die Beratung Ihrer Kunden und überlassen Sie uns die lästigen Themen im Hintergrund.

Unternehmertum

  • Wie viel Zeit verwende ich auf nicht beratende Tätigkeiten beim Kunden (z.B. Konditionenverhandlung, Buchhaltung und Abrechnungen für Vermittler, Terminierung, Kampagnenmanagement)?
  • Wie viel Geld kosten mich Servicedienstleistungen, Marketing, Lizenzen, IT-Entwicklung, CRM, usw.?
  • Wie stelle ich meine Expansion sicher?
  • Welche Rechtsform wähle ich? (GmbH, GbR, Einzelfirma etc.)
  • Was lässt mein Unternehmen für neue Mitarbeiter professionell und interessant erscheinen?

Produkte

  • Wer informiert mich über aktuelle Warnhinweise zu Partnern und Produkten, damit ich meine Kunden schützen kann (Vorgabe nach IDD)?
  • Wie sieht der Produktprüfungsprozess aus (Vorgabe nach IDD)?
  • Welche echten Alleinstellungsmerkmale hat mein Unternehmen? Besondere Deckungskonzepte? Einfluss auf die Produkte? (Besondere Bedingungen? Besondere Rabatte?)

Produktpartner

  • Wer prüft die Substanzkraft/Investitionnsspielraum der Produktpartner?
  • Was geschieht im Falle einer Insolvenz meiner Produktpartner? (Beispiel Poolinsolvenz: Wie schnell komme ich mit welchem Aufwand an meinen Bestand? Wem gehört im Falle einer Insolvenz der Bestand?)
  • Wie sieht die Kommunikation zu den Produktpartnern aus?
    Auf welcher Ebene wird kommuniziert (Geschäftsführungsebene, Mitarbeiterebene)?

Kunden

  • Wie hoch ist die Empfehlungsquote meiner Vermittler? Arbeitsweise?
  • Wie viele Verträge sind durchschnittlich bei den Kunden platziert?
  • Welche Sparten/Bereiche sind das?
  • Werden Beratungsanlässe „automatisiert erkannt und geliefert“?
  • Wer übernimmt das Schadenmanagement?

IT

  • Wie verwalte ich die Verträge der Kunden?
  • Welche eigenen Programme Beratungssoftware / welches CRM / MVP nutze ich? Was kostet mich dies?
  • Sind alle Kundendaten in jeder Sparte/jedem Bereich in einem Programm auf Knopfdruck verfügbar?
  • Wer kümmert sich um meine IT?
  • Ist meine IT auf dem neuesten Stand?
  • Welche Anpassungen sind im Rahmen fortschreitender Digitalisierung notwendig?

Marketing und Neukunden

  • Wie viel Geld muss ich für eine professionelle Homepage investieren/laufend aufbringen?
  • Wer pflegt die Inhalte ? Wie viel Zeit muss ich dafür aufwenden?
  • Wer bezahlt Design, Vektorisieren von Flyer, Visitenkarten?
  • Wer kümmert sich um Inhalte/ Blog meines Marktauftrittes?

Vertriebsprozesse

  • Gibt es einen strukturierten Beratungsprozess (Antrag, Unterschrift, Akte, Deckungsnote Sach. usw.)
  • Wie viel Einfluss habe ich auf die Entwicklung?
  • Wie lande ich nicht in der Haftungsfalle?
  • Wer bezahlt Incentives?
  • Wer übernimmt die Fortbildungskosten meiner Geschäftspartner?
  • Kann ich meinen zukünftigen Geschäftspartnern ein Fixum zahlen?
  • Was geht oben in den Trichter rein und bleibt nach Abzug der Kosten, die ich für Services usw. zahlen oder unproduktiv an wertvoller Zeit investieren muss, tatsächlich über?

Teamsupport und Service

  • Wer unterstützt mich bei Verkaufsprozessen?
    (Großkunden? Spezialisierung? NEO, Immobilie, BRSG, Gewerbe)
  • Wer berät mich in rechtlichen und steuerlichen Fragen? (IDD, DSGVO, Erstinformation, usw.)
  • Wer organisiert Schulungen und Weiterbildungen?
  • Wer kümmert sich im Falle einer Ablehnung bei einem Versicherungsschaden, um die Geltendmachung der Ansprüche Ihrer Kunden?

Die EXKLUSIV-Maklerservice Erfolgsstatistik

10

Experten im Innen- & Außendienst

187

Partner & Nutzer

18

Partnerprogramme